Für meine Puppen verwende ich:

-    Bio-Baumwolltrikot, garantiert nach ÖKO-TEX 100, ohne AZU-Farbstoffe
-    Öko-Schafwolle aus Süddeutschland als Füllmaterial; auf Wunsch (z.B. für Allergiker)
     mit Bastelwatte ebenfalls Schadstoffgeprüftt nach ÖKO-TEX 100
-    Mohairgarn für die Puppenhaare oder Schurwolle
-    Baumwollgarn zum besticken des Gesichts
-    für die Sackpüppchen, die Schlamperle und Spieluhren verwende ich Westfalenstoff
     "Nicky" (Westfalenstoffe bestehen zu 100% aus Baumwolle und sind giftfrei, weshalb
     sie ideal für textile Kinderspielsachen sind)
-    Kurspuppen sind zusätzlich mit Soft-Granulat gefüllt


Die Puppenkinder sollten möglichst nicht gewaschen werden, vor allem nicht in der Waschmaschine. Bei starker Verschmutzung kann das Puppenkind mit lauwarmem Wasser und Seife vorsichtig gewaschen werden. Am besten verwendet man einen Schwamm, mit dem man über die schmutzige Stelle reibt, jedoch nicht zu stark, da sonst der Trikotstoff leidet.
Sollte doch einmal ein Vollbad von Nöten sein, kann die Trockenzeit 2-3 Tage betragen, je nach Größe der Puppe. Spieluhren sind davon ausgenommen; sie sind nicht wassertauglich.

Um die rosigen Wängchen der Puppe aufzufrischen verwendet man am besten einen Wachsmalblock z.B. von Stockmar aus Bienewachs.

Puppen die lange Zeit nicht in gebrauch sind können wie alle Wollsachen Motten anziehen. Um dies zu vermeiden sollte man sie eintüten. Man kann sie auch einfach 2-3 Tage in einer Tüte ins Gefrierfach geben.
Jede Puppe die ich verkaufe war zur Sicherheit vorm verpacken eingefroren.


Materialien       Preise       Versand       AGB       Sitemap